top of page

Auszeichnung „Deutschlehrerin des Jahres“ in Kaunas verliehen

  • vor 1 Stunde
  • 2 Min. Lesezeit

Am 5. Februar 2026 wurde am Jonas-Jablonskis-Gymnasium in Kaunas feierlich der Titel „Deutschlehrerin des Jahres 2025“ an Jurgita Valentukonienė verliehen. Die Auszeichnung würdigt ihr herausragendes Engagement für die Förderung der deutschen Sprache und Kultur an litauischen Schulen. An der Zeremonie nahmen die Schulleitung, Mitglieder der Schulgemeinschaft, Initiatorinnen und Initiatoren der Auszeichnung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Partner- und Sponsorenorganisationen teil.


Ziel und Bedeutung der Auszeichnung

Der Preis wurde im Jahr 2021 von der Philologischen Fakultät der Universität Vilnius ins Leben gerufen. Ziel ist es, die bedeutende Rolle der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Litauen sichtbar zu machen und ihr Engagement für die Stärkung der deutschen Sprache zu würdigen.


Mit der Auszeichnung wird Lehrkräften für ihre verantwortungsvolle Arbeit gedankt: für die Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler, Deutsch zu lernen, für die Einbindung in vielfältige Aktivitäten zur Erweiterung kultureller, sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen sowie für die Vermittlung fundierter Kenntnisse über deutschsprachige Länder. Darüber hinaus ermutigen sie junge Menschen, ein Studium an litauischen oder ausländischen Universitäten aufzunehmen und internationale Perspektiven zu entwickeln.

Initiiert und koordiniert wird der Preis vom Lehrstuhl für Deutsche Philologie der Universität Vilnius.


Breite Unterstützung durch Partner und Förderer

Die Initiative wird von zahlreichen Partnern und Förderern getragen. Zu den Unterstützern gehören die Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung (DBJW), UAB „Stevila“, UAB „REHAU LIETUVA“, UAB „GOBIS KERAMIKA“ sowie Indrė Aukštikalnienė, die auch einen Geldpreis gestiftet hat.


Partner der Auszeichnung sind unter anderem die Deutsche Botschaft Vilnius, das litauische Bildungsministerium, der litauische DAAD-Alumniverein, das Goethe-Institut Litauen sowie der litauische Deutschlehrerverband.

Die Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung wurde bei der Preisverleihung durch den Leiter ihres litauischen Landesbüros, Daumantas Katinas, sowie die stellvertretende Leiterin und Sponsorin Indrė Aukštikalnienė vertreten.


Herzliche Glückwünsche

Die Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung gratuliert Frau Jurgita Valentukonienė herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg, Inspiration und Kraft auf ihrem engagierten und bereichernden Weg mit der deutschen Sprache.


 
 
bottom of page