Erfolgreiches Treffen zwischen der Deutsch-Baltischen Zukunftsstiftung und dem Johan-Skytte-Institut für Politikwissenschaften
- it-supportdbjw
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Vergangene Woche trafen sich Vertreter*innen der Deutsch-Baltischen Zukunftsstiftung (DBJW) und des Johan-Skytte-Instituts für Politikwissenschaften der Universität Tartu (https://skytte.ut.ee/en), um über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten und Partnerschaften zu sprechen. Das Gespräch verlief äußerst konstruktiv und zeigte deutlich das gemeinsame Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit.
Von Seiten des Johan-Skytte-Instituts nahm Maili Vilson, Stellvertretende Leiterin für akademische Angelegenheiten, teil. Die Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung wurde durch Katrin Deren, Stellvertretende Leiterin des Landesbüros Estland, sowie Daniil Iarlykovskii, unseren Brand Ambassador, vertreten.
Im Mittelpunkt des Treffens standen Ideen zur gemeinsamen Förderung politischer Bildung und des Jugendengagements in Estland, insbesondere unter jungen Estinnen und Esten – einer Zielgruppe, die beide Institutionen miteinander verbindet. Das Institut zeigte großes Interesse, künftig an Veranstaltungen der Stiftung in Estland sowie im Rahmen des deutsch-baltischen Netzwerks mitzuwirken.
Bereits Ende November ist eine Gastvorlesung am Johan-Skytte-Institut geplant – der Auftakt zu einer Reihe gemeinsamer Aktivitäten, die in Zukunft folgen sollen. Darüber hinaus sind weitere gemeinsame Projekte im Gespräch, um die Kooperation langfristig zu vertiefen.
Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt dieser Partnerschaft und auf viele spannende gemeinsame Initiativen in der Zukunft!







