top of page

„Deutsch verbindet“ – Besuch am Gymnasium „Saulės“ in Plungė

  • it-supportdbjw
  • vor 13 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

Am 25. November 2025 besuchten die Organisatoren der Initiative „Deutsch verbindet: Von der Schule in die Welt“ bereits die zehnte Schule in Litauen – das Gymnasium „Saulės“ in Plungė.


Für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen, die Deutsch als zweite Fremdsprache lernen, berichteten Indrė Aukštikalnienė und Daumantas Katinas über das Germanistikstudium an der Universität Vilnius, über Studien- und Karrieremöglichkeiten mit Deutsch. Außerdem stellten sie die Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung (DBJW) vor – ihre Mission, Werte, Projekte, Seminare und Angebote für junge Menschen.


Im praktischen Teil ordneten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Organisatoren und der Deutschlehrerin Rita Skroblytė ein Domino mit deutschen Marken und Informationen zu den Beziehungen zwischen Litauen und Deutschland.


Im zweiten Teil der Veranstaltung sprach die Hauptreferentin, Laurita Markevičiūtė-Zakarevičė, Expertin für deutsch-litauische Diplomatie und Wirtschaftsbeziehungen, über die Anfänge der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern, die wichtigsten deutschen Institutionen in Litauen sowie über die enge wirtschaftliche Zusammenarbeit.


Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschlehrerin Rita Skroblytė, der Schulleiterin Dalia Uščinienė, der Schulverwaltung sowie allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums „Saulės“ – und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 
 
bottom of page